Qualitätsstandards
Qualitätsstandards und SLA´s
Definierte Qualitätsstandards und SLA´s (Service Level Agreements) bilden die Grundlage für die Abwicklung der Kundenaufträge sowie für die Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen.
Wir sind nach Qualitätsmanagementsystem DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.
Die Tourenplanung ist eine wesentliche Komponente zur Sicherstellung eines korrekten Tourenablaufs. Viele Fehler im Tourenverlauf sind durch eine unsachgemäße Planung vorprogrammiert.
Aus diesem Grunde liegt in unserem Hause ein besonderer Schwerpunkt auf der Tourenplanung.
Die Tourenplanung erfolgt am Hauptstandort der Transport Express Schmidt mit Hilfe des modernen und innovativen Tourenplanungssystems Plantourlogistik der Firma CORBITCONNECT AG.
Unsere Planer besitzen jahrelange Erfahrung im Bereich der Planung von standortübergreifenden Touren.
Unterstützung erhalten Sie durch lokale Planer und Disponenten, die Ihre lokalen Ortskenntnisse und Erfahrungen in die Planung einfließen lassen.
Die Disposition und Tourenüberwachung erfolgt zentral am Hauptstandort Koblenz. Unsere Zentrale ist an 365 Tagen rund um die Uhr erreichbar und durch kompetente Mitarbeiter besetzt.
Für Probleme die nicht direkt mit der Disposition geklärt werden können, besteht jederzeit die Möglichkeit den Ansprechpartner des Kunden oder dessen Vertreter zu kontaktieren.
Die Disposition dient gleichzeitig als zentrale Meldestelle für Verspätungen auf allen Touren.
Die Ausweis- und Schlüsselverwaltung erfolgt ebenfalls zentral an unserm Hauptstandort Koblenz. Durch die zentrale Verwaltung ist die ordentliche, sachgemäße Verwaltung von Codekarten, Schlüsseln und Zugangskarten gewährleistet.
Die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu Lenk- und Ruhezeiten sind für uns selbstverständlich und verbindlich.
Alle Fragen unserer Kunden und Partner bezüglich des Datenschutzes beantwortet unser geprüfter betrieblicher Datenschutzbeauftragter.
Er ist ebenfalls für die IT- Sicherheit im Sinne der Anlagen zu §9 BDSG, sowie für die Überwachung der Auftragsdatenverarbeitung nach §11 BDSG zuständig.
Den von den Auftraggebern geforderten Sicherheits- und Datenschutzauflagen werden durch folgende Maßnahmen Rechnung getragen:
Datenschutzkonforme Vertragsgestaltung nach § 11 BDSG (Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung personenbezogener Daten im Auftrag). Diese Vertragsgestaltung beinhaltet das Recht des Auftragsgebers zur Kontrolle der technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz
Verpflichtungserklärung der eingesetzten Fahrer auf das Bankgeheimnis, Post- und Fernmeldegeheimnis sowie die Verpflichtung nach § 5 BDSG
Technische und organisatorische Maßnahmen nach der Anlage zu § 9 BDSG
IT- Sicherheitskonzept
Die Sicherheitsinteressen unserer Auftraggeber wahren wir durch sorgfältige Auswahl und Überprüfung unseres Personals und der eingesetzten Fahrer.
Folgende Unterlagen werden vor Aufnahme der Tätigkeit angefordert und turnusgemäß überprüft:
Aktuelles Führungszeugnis
Sozialversicherungsnachweis
Lichtbild
Kopie Führerschein
Kopie Personalausweis
Einwilligung nach § 4a des Bundesdatenschutzgesetzes
Verpflichtungserklärung nach § 5 des Bundesdatenschutzgesetzes
Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Bankgeheimnisses
Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Postgeheimnisses
Merkblatt „Postgeheimnis und Datenschutz“
Diese Unterlagen werden zentral verwaltet und können vom Auftraggeber entsprechend den gesetzlichen Vorgaben eingesehen werden.
Zur Überprüfung der Integrität und Legitimation der Fahrer erhält der Auftraggeber eine Fahrerübersicht mit Lichtbild in digitaler Form.
Eine funktionierende Kommunikation zwischen Dienstleister und Auftraggeber bildet aus unserer Sicht die Basis für eine gute Zusammenarbeit. Zufriedene und motivierte Mitarbeiter in unserem Hause sind ein weiterer Baustein um die Qualität, die der Kunde erwarten darf, zu gewährleisten.
Bei neuen Aufträgen sind unsere Mitarbeiter in die Planungen eingebunden und werden auch die Umsetzung begleiten.
Anschließend wird durch Schulungen der Sachbearbeiter das Wissen in unserem Unternehmen vermittelt. Jedem Kunden wird ein zentraler Ansprechpartner zugeordnet, bei dem alle Informationen über Abläufe, Veränderungen oder Besonderheiten gebündelt werden
Dieser Ansprechpartner bildet auch die Schnittstelle zu unserer Buchhaltung, die jegliche Abrechnungswünsche der Kunden in Zusammenarbeit mit unserem IT- Bereich erfüllen kann.
Durch die Nutzung unserer eigenen Standorte und die unserer Partner, sind wir jederzeit in der Lage, im gesamten Bundesgebiet und Luxemburg, ein logistisch sicheres Backup mit kurzen Reaktionszeiten zu garantieren.
Die Dienstaufsicht erfolgt im Tagesgeschäft durch die Disponenten der einzelnen Standorte und in der Nacht durch die zentrale Nachtschicht im Hauptstandort Koblenz.
Sporadisch werden unangekündigte Kontrollen sowohl in der Nacht, als auch am Tag in den jeweiligen Depots und an den zentralen Poststellen der Kunden durch Mitarbeiter unseres Hauptstandorts Koblenz durchgeführt.
Hierbei liegt das besondere Augenmerk auf folgenden Aspekten:
Sichtbares Tragen des Dienstausweises
Äußeres Erscheinungsbild (Arbeitskleidung)
Zustand des Fahrzeugs
Dem Corporate Identity tragen wir im Sinne unserer Auftraggeber durch folgende Maßnahmen bei:
Logo Fahrzeuge
Arbeitskleidung
Firmenausweise mit Lichtbild
Durch Ausbildung unserer Fahrer und Disponenten stellen wir sicher, dass auch gefährliche Güter den gesetzlichen Vorschriften entsprechend transportiert werden.
Am Hauptstandort Koblenz beschäftigen wir zwei Mitarbeiter, deren Qualifikation auch den höchsten Ansprüchen für Luftfrachtsendungen genüge trägt.